deadline-day banner
Sat, May 18, 2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SC Freiburg
Marco Grote M. Grote Manager C. Streich Christian Streich
€144.65m Total market value €188.65m
28.0 ø age 26.4
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg

May 13, 2024 - 1:29 PM hours
  survey
  % votes
Niederlage - leider nichts zu holen bei den Eisernen.
 30.8  16
Unentschieden - das 10. in dieser Saison!
 25.0  13
Knapper Auswärtssieg - dennoch fahren wir mit drei Punkten nach Hause!
 28.8  15
Deutlicher Auswärtssieg - wir lassen es am letzten Spieltag nochmal krachen!
 15.4  8
Total: 52

The survey has expired.

Das Trainerteam bittet zum letzten Tanz…

Das Saisonfinale steht also an.
Die emotionale Verabschiedung im Europa-Park-Stadion vom Cheftrainergespann Christian Streich und Patrick Baier am vergangenen Wochenende war äußerst würdevoll. CS kam mir etwas gefasst vor, nur er selbst wird wissen, was in ihm tatsächlich vorgeht und es ist auch sein gutes Recht, nach so einer langen, verdienten Zeit sein Innenleben nicht jedem kund zu tun.
Ein Spruch, der mich am vergangenen Wochenende dann doch etwas wehmütig bewegt hat, trifft es für mich auf den Punkt: „Niemals geht man so ganz…“!

Doch nun zum Spiel:
Die Hoffnung auf einen gemütlichen, lauen Sommerkick, in dem es um nichts mehr geht, sind spätestens seit vergangenem Wochenende für beide Teams passé.
Denn Union steckt nach der bitteren Pleite in Köln nach ursprünglicher 2:0 Führung und der letztlichen 2:3 Niederlage ganz tief im Schlamassel äääh Abstiegskampf und steht derzeit auf einem Relegationsplatz.

Die Eisernen können noch auf einen direkten Abstiegsplatz fallen, ebenso können sie sich noch komplett retten oder auf dem Relegationsplatz verharren.

Der durchgeführte Trainerwechsel (Marco Grote für Nenad Bjelica) hat beim Hauptstadtclub bisher nicht das erhoffte Resultat erbracht. Und wenn ich leicht parteiisch sein darf, könnte unser Trainergespann mit 12 Jahren in der Verantwortung für unsere Aktiven gerne belegen, dass es durchaus Sinn machen kann, Trainern auch in schwierigen Situationen das Vertrauen zu schenken und die Partie für sich entscheiden...

Wenn ich es richtig vernommen habe, fehlt bei unserem Gegner lediglich Khedira durch die 5. gelbe Karte. 2-3 Spieler sind wohl angeschlagen (Vogt, Roussillon & Trimmel), können es aber im Laufe der Woche in den Kader bestenfalls schaffen für´s Wochenende.

Doch nun zu uns:
Nun gilt es also, ein letztes Mal sämtliche Kräfte und Reserven zu mobilisieren, um auswärts bei Union zu bestehen.
Denn auch für uns geht es noch um etwas.
Sofern Hoffenheim zu Hause gegen die Bayern verliert, könnten wir bei einem Sieg diese wieder überholen und siebter werden. Platz 7 in der Endtabelle also trotz schwacher Rückrunde sogar noch möglich - und das ist, nach den vielen Ausfällen, egal ob durch Verletzungen oder Sperren, eigentlich unfassbar.
Unfassbar gut!

Natürlich könnte man je nach Ergebnis von uns und der Konkurrenz auch noch 1-2 Plätze verlieren und ohne Europa in der kommenden Saison spielen. Würde die Welt auch nicht untergehen und Julian Schuster könnte sich mit BuLi & Pokal auch erstmal an das Tagesgeschäft gewöhnen.

In der Rückrundentabelle sind wir derzeit auf Platz 13 mit 17 Punkten aus 16 Spielen. Union ist in der Rückrunde auf Platz 16 mit 16 Punkten. Bisher stehen bei uns diese Saison 11 Siege, 9 Unentschieden sowie 13 Niederlagen zu Buche.

Das Hinspiel endete übrigens 0:0, und auch da war eigentlich nen Dreier mehr als möglich.

Freud und Leid hingegen lagen diese Saison unfassbar oft ganz nah beieinander.

Bis ins Achtelfinale sind wir in der Europa League gekommen. Für unsere Verhältnisse natürlich gigantisch.

Dennoch haben die vielen Spiele und die immensen Ausfälle einiger Leistungsträger immense Kraft gekostet. Nun also das allerletzte Pflichtspiel für uns in der Saison 2023/2024 – und auch unter dem Trainergespann Streich&Baier.

Bei uns fehlen (mal wieder…) Kiliann Sildillia, Daniel-Kofi Kyereh, Kenneth Schmidt, Philipp Lienhart, Matthias Ginter und Merlin Röhl.
Hinzu kommt leider nun auch noch Manuel Gulde durch seinen Muskelfaserriss aus dem letzten Spiel.

Wenn man sich mal in Ruhe vor Augen führt, was die Spieler durch die vielen Ausfälle in den letzten Wochen und Monaten geleistet haben, ebenso wie auch das Trainerteam, welches Woche für Woche vor neue Herausforderungen gestellt wurde, dann verdienen diese allergrößten Respekt.
So viele personelle Rückschläge zu verkraften erfordert viel Kraft und Fantasie.
Nun heißt es die nächsten Tage nochmal „Wunden lecken“ und regenerieren.
Lasst uns nochmal alles geben und versuchen, drei wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen und nach so einer intensiven Saison doch noch das EL-Ticket zu erreichen.

* A U S W Ä R T S S I E G !*

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#1
May 13, 2024 - 3:46 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Kämpfen, kämpfen, kämpfen und mit viel Glück ein Punkt holen! Ein Punkt für Europa!
Mein Tip: 1:1 (1x Sallai)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#2
May 13, 2024 - 3:50 PM hours
Zitat von Heulboje1977

Sofern Hoffenheim zu Hause gegen die Bayern verliert, könnten wir bei einem Sieg diese wieder überholen und siebter werden.


Vielen Dank für die Eröffnung des letzten Tanzes in dieser Saison. Die Eröffnung an einem Montag zeigt doch auch deutlich wie heiß wir (Fans) auf dieses Finale sind.

Eine kurze Korrektur zum oben zitierten: da Hoffenheim einen Punkt vor uns ist, müssen sie nicht zwangsläufig verlieren, damit wir an ihnen vorbeiziehen können.
Wir siegen, Bayern ermauert ein Unentschieden und wir haben Platz 7. Träumen wird noch erlaubt sein.
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#3
May 13, 2024 - 4:18 PM hours
Zitat von Nikkstar
Zitat von Heulboje1977

Sofern Hoffenheim zu Hause gegen die Bayern verliert, könnten wir bei einem Sieg diese wieder überholen und siebter werden.


Eine kurze Korrektur zum oben zitierten: da Hoffenheim einen Punkt vor uns ist, müssen sie nicht zwangsläufig verlieren, damit wir an ihnen vorbeiziehen können.
Wir siegen, Bayern ermauert ein Unentschieden und wir haben Platz 7. Träumen wird noch erlaubt sein.


Du hast vollkommen Recht, wenn wir gewinnen und Hoffenheim Unentschieden spielt, landen wir dennoch vor Ihnen daumen-hoch.
Dann isses ja noch einfacher... Unschuldig.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#4
May 13, 2024 - 4:27 PM hours
Neben der Komponente Euro League wünsche ich mir allein schon einen Sieg, damit der Effzeh bei einem Sieg, die mir weniger liebsamen, Unioner noch einholen wird. Allerdings muss ich auch sagen, dass die gezeigten Leistungen der letzten Wochen mich wenig hoffnungsvoll stimmen - ich werde aber auch gerne vom Gegenteil überzeugt.
Realistisch gesehen holen wir einen Punkt, die Bayern schlagen Hoffenheim.

Bei der Aufstellung denke ich wird es noch einmal ein Schaulaufen von Streichs Lieblingen, auch wenn ich mir Einsätze für Spieler aus der 2. Reihe wünschen würde.

Meine Wunschaufstellung ist eher als zu erwartende Aufstellung zu verstehen.

•     •     •

___________| SC Traumelf: |_____________

____________| Petersen |_______________
_| Grifo |______| Kruse |_________| Doan |_
______| Cardoso |_____| Schuster |_______
_| Günter | Schlotterbeck | Ginter | Schmid |_
____________| Baumann |______________

______| Seit 1993 auf der Nord/Süd |______

This contribution was last edited by SCFuechsle on May 13, 2024 at 4:29 PM hours
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#5
May 13, 2024 - 4:56 PM hours
Wenn ich mir anschaue, dass man dieses Spiel ohne einen einzigen etatmäßigen IV bestreiten muss und dass da ein CL-Teilnehmer auf der andere Seite steht, für den es in diesem Spiel wirklich um absolut alles geht, dann wird es schon sehr schwer, da irgendwas mitzunehmen.
Zwei Dinge machen mir Hoffnung:
1. Im Vergleich zum Gegner haben wir diesmal mehr zu gewinnen und weniger zu verlieren, während es bei Union darum geht, am Ende einer schon jetzt völlig verkorksten Saison nicht noch in einem totalen Fiasko zu enden. Auf Freiburger Seite sehe ich definitiv auch Druck - schon allein, weil man zuletzt zu wenig Punkte geholt hat, aber die mögliche Fallhöhe ist nicht ansatzweise vergleichbar.
2. Ich finde, wir sind eindeutig mal wieder dran mit etwas Spielglück.
Das aus meiner Sicht psychologisch beste Szenario wäre ein Ausgleich nach Berliner Führung. Was dann grade nach dem letzten Spieltag in den Berliner Köpfen losgehen würde, kann man sich ungefähr vorstellen.

So oder so wird es extrem schwer, weil Union mit den Fans im Rücken absolut alles in die Waagschale werfen muss und wird.
Ich hoffe auf ein Unentschieden mit vertauschten Rollen zum Heidenheim-Spiel.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)

This contribution was last edited by Gulasch on May 13, 2024 at 4:59 PM hours
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#6
May 13, 2024 - 6:27 PM hours
So werden wir spielen. Gewechselt wird wie die ganzen letzten Wochen nur aufgrund von Verletzungen.
Atila Szalai beendet seine Leihe mit 101 Minuten im SC-Trikot trotz Ausfall aller! (Ginter, Lienhart, Gulde, Schmidt, (Rosenfelder)) etatmäßigen Innenverteidiger.
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#7
May 13, 2024 - 6:35 PM hours
Ich glaube es ist ziemlich klar, wie die Aufstellung aussehen wird - mich würde es doch sehr wundern, wenn es -personell- anders aussieht am Samstag.

Was wir dann tatsächlich auf dem Platz sehen werden, ist eine absolute Wundertüte. Sehen wir den SC aus der ersten Hälfte gg Wolfsburg oder den SC aus dem Köln-Spiel? Sehen wir den absoluten Willen zum Sieg wie gg Heidenheim oder das Hoffen auf ein Unentschieden für Platz 8?
Auch auf der Gegenseite eine totale Wundertüte. Sehen wir eine Unioner Mannschaft, die kämpft und nochmal alle Reserven mobilisiert oder sehen wir die Angst vor dem Abstieg in den Köpfen arbeiten?

Tricky ist ja, dass ein Unentschieden für beide Mannschaften den Worst Case verhindert und jeweils eine Chance (Relegation für Union & ECL für den SC) am Leben erhält. Vielleicht sehen wir auch ein entsprechendes Standoff mit Vorsicht auf beiden Seiten
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#8
May 13, 2024 - 7:50 PM hours
Die brauchen den Sieg mehr, allerdings kommt es denk ich mehr drauf an wer in mehr will!
Wir werden sehen
Keep all my fingers crossed für glücklichere Abschlüsse und 3 Points Fribourg
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#9
May 14, 2024 - 6:23 AM hours
Guten Morgen

Weiß jemand, in welchem Hotel unser SC nächtigt?
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#10
May 14, 2024 - 8:14 AM hours
Zitat von hafi72
Guten Morgen

Weiß jemand, in welchem Hotel unser SC nächtigt?


Wenn es jemand weiß, bitte nicht hier rein schreiben. Wir wollen schließlich eine ausgeschlafene Mannschaft…
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.